Vom 18. Oktober bis 10. Dezember 2021 lag das Dossier der Teilrevision Nutzungsplanung zur öffentlichen Mitwirkung auf. Privatpersonen, Immobilienunternehmen, Verbände und politische Parteien haben die Mitsprachemöglichkeit genutzt: 72 Mitwirkungseingaben mit über 200 Begehren und Fragen sind zur Teilrevision der Nutzungsplanung eingegangen.

Ausserdem ist auch die Vorprüfung des Kantons abgeschlossen. Der Kanton Luzern hat das Vorgehen der Gemeinde mit einigen Hinweisen und Handlungsanweisungen bestätigt. Insbesondere begrüsst der Kanton die Aufnahme von neuen qualitätssichernden Bestimmungen im Bau- und Zonenreglement.

Wie geht es weiter?

In den nächsten Wochen erfolgt die Prüfung und Beratung der Eingaben durch die Ortsplanungskommission. Die Erkenntnisse und der Umgang mit den einzelnen Anträgen werden in einem Mitwirkungsbericht zusammengefasst. Dieser wird im Frühsommer allen Mitwirkenden zugestellt und auf dieser Webseite aufgeschaltet. Im Spätsommer 2022 soll die Teilrevision Ortsplanung in die öffentliche Auflage kommen.